Kunst - Mensch - Natur |
In Zeiten, in denen technische Fremdbestimmung im
Alltag der Menschen den Tagesablauf diktiert, muß
ein Künstler Stellung beziehen.
In einer bestimmten Technik zu arbeiten hat nicht
selten die Tendenz brilliante Umsetzungen zu
erzielen, während die künstlerische Aussage zur
leeren Hülse verkommt. |
Den gegenteiligen Weg geht Birgitta Volz mit ihren
Baumrindendrucken. Die von ihr entwickelte Drucktechnik,
das Einfärben von Bäumen und der direkte Abdruck
der gewachsenen Struktur, ermöglicht ihr einen
unmittelbaren Zugang sowohl zum Druckstock, als
auch zum fertigen Bild.
Die wichtigsten Handwerkszeuge sind für sie Farbe
und Auge. Ihre Bilder lassen folglich diese Direktheit,
aber auch Verletzlichkeit erkennen.
Ihr Prinzip auszuwählen und zu kombinieren und nicht, wie beim
Holzschnitt einzugreifen und zu verändern, erschließt
dem Betrachter längst vertraut geglaubte Konstellationen vollkommen neu. |
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Über diese Form der Abbildung bekommt der
Druckträger, die Rinde, einen ganz neuen Charakter. |
Bei Birgitta Volz sind die Druckstöcke, nach einem
kurzen Gastspiel als Hauptdarsteller in einer
Kunstproduktion, wieder das, was sie vorher waren,
nämlich Bäume. |
Das Wissen über Kunst, Mensch und Natur, welches
Birgitta Volz in ihren Rindendrucken transportiert,
nimmt auf den Betrachter Einfluß. |
Umschreibt man die Wirkung der Natur liegt einem oft
das Wort "Schönheit" auf den Lippen.
Dieses Wort beschreibt am schlichtesten die Arbeiten
der Künstlerin Birgitta Volz.
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Helmut Schuster |
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